Was kosten Backlinks in der Schweiz? Ein Rechenbeispiel mit HARO.

Last updated on Dezember 18th, 2023.

In einem älteren Artikel habe ich euch HARO, das Journalistinnen- und Journalisten-Netzwerk für Backlink-Akquise vorgestellt.

Neulich sprach mich ein Kunde darauf an, dass sich HARO nicht lohne und dass ein simpler Backlink-Kauf effizienter sei. Nein. Erstens solltest du nie, wirklich nie, nie Backlinks kaufen. Es ist als Link Spam klassifiziert und du läufst in Gefahr abgestraft zu werden.

Zweitens ist HARO nicht so teuer.

Machen wir ein Rechenbeispiel:

Im Frühling 2020 habe ich auf 10 HARO Ausschreibungen gepitcht. Dafür investierte ich 5 Stunden.

Ein paar Monate später sah ich das Ergebnis. Ich erhielt 2 wertvolle Backlinks. Einmal von smallbiztrends.com mit einer Ahrefs DA von 89 und eimal von Outwittrade.com mit einer Ahrefs DA von 61.

Hätte ich mir selbst diese Leistung verrechnet, hätte ich meinen damaligen Schweizer Stundensatz von CHF 130 verwendet. 5 Stunden x CHF 130 entspricht einem Totalbetrag von CHF 650.

Wir dividieren die 650 Schweizer Franken durch zwei, weil ich zwei Backlinks erhalten habe. CHF 650/ / 2 = CHF 325.

Ein DA60+ Backlink mit HARO kostet 325 Schweizer Franken.

money on a towel - illustrative
Das Bild ist illustrativ 🙂

Update 2023: Was für alternativen zu HARO gibt es?

Einige Kolleg*innen und Kund*innen sind von HARO nicht so begeistert, das sie lange keine Erfolge erzielen. Folgende Alternativen nutze ich:

  • Terkel: Gleiche Funktionsweise wie HARO, jedoch sind nur 5 Pitches pro Monat inkludiert.
    Link: https://terkel.io/
  • Help a B2B Writer: Fokussiert sich primär auf Blogs und Online-Medien. Distanziert sich vom klassischen Journalismus. Du kannst dein Themengebiet auswählen und erhältst nur Anfragen zu deinem Gebiet. Das ist ein super Vorteil.
    Link: https://helpab2bwriter.com/
  • Slack-Gruppe Superpath: In der Slack-Gruppe fragen Content Writer oft nach Erfahrungsberichten, die dann mit einem Backlink belohnt werden. Help a B2B Writer und Superpath wurden beide von Jimmy Daly gegründet.
    Link: https://www.superpath.co/community

Ich hoffe, ich konnte dich von link building via Digitale PR überzeugen. Falls ich dich coachen oder unterstützen kann, schreib mir einfach.

Corina Burri

Corina ist eine SEO Expertin aus Zürich. Seit 2016 beschäftigt sie sich mit Suchmaschinenoptimierng und hat zu Publikationen wie SEOFOMO, Tech SEO Tips oder iPullRank beigetragen. Wenn Corina nicht arbeitet, erkundet sie zusammen mit ihrer Familie die Schweiz.

Schreiben Sie einen Kommentar